Sonntag, 7. Februar 2010

Was Hochbegabte wissen wollen

Albert Einstein: "Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."

Das Blog "Für Hochbegabte und Höchstbegabte" ist auch besonders neugierig und jetzt mit internationalen Links zu Hochbegabung und Höchstbegabung freigeschaltet. Es beinhaltet Themen in Links und Tipps für Erwachsene und Kids.

Bei ihrer Arbeit im Forum "Hochbegabung - Drama oder Erfolgsstory" wie auch in ihren Vorträgen und Rundfunkbeiträgen geht es Lilli Cremer-Altgeld um die Aufklärung der häufig mit Vorurteilen beladenen Themen "Hochbegabung und Höchstbegabung". So wissen viele hochbegabte Erwachsene oft nichts von ihrer Begabung, leiden aber unbewusst darunter, weil sie sich nicht für "normal" halten und an sich zweifeln. Selbstvorwürfe und Vorwürfe der anderen können ihnen das Leben regelrecht schwer.

Zu denken, wenn jemand hochbegabt ist, müsse er/sie das doch merken, ist ein Irrglaube. Gleich welcher Art die Hochbegabung ist, die Mehrheit dieser Menschen kann ihre Begabung nur bedingt gut erkennen und sie nur bedingt gut managen. Nur ein Teil von lebt wirklich sehr gut mit der eigenen Hochbegabung. Die oft sprichwörtliche Aussage: "Eine eins plus in Mathe - aber die Schuhe nicht alleine zubinden können" bringt es auf den Punkt.

Hochbegabten-Forscher Jürgen vom Scheidt hat eine Hypothese über die Verteilung und Ausprägungen der Hochbegabung aufgestellt:

1. Die erste Gruppe der Hochbegabten, rund ein Drittel, lebt zufrieden und erfolgreich mit der Begabung.

2. Die zweite Gruppe der Hochbegabten, rund ein Drittel, wird als "latent2 bezeichnet - trotz Begabung kommen die Menschen nicht (richtig) voran.

3. Die dritte Gruppe der Hochbegabten, rund ein Drittel, wird als "Underachiever" bezeichnet. Sie verweigern - aus ihrer Sicht aus gutem Grund - Begabungen und Talente.

Nach vorsichtigen Schätzungen leben etwa rund 2 Millionen Hochbegabte und Höchstbegabte in Deutschland. Diesen Menschen selbst sowie deren Angehörigen einen kleinen Einblick in die Welt der Hochbegabung und Höchstbegabung zu geben, hat sich das Blog von Lilli Cremer-Altgeld ebenfalls zur Aufgabe gemacht.

Ergänzt wird das Angebot durch Hinweise auf Beratungsstellen, Selbsthilfe-gruppen, Beratungsangebote von Kommunen, Länder und Bund sowie Foren, Vereine, Clubs - das Blog ist ganz einfach ein Hafen für Hochbegabte: http://www.cremer-altgeld.blogspot.com